Die Höhe einer Kultur zeigt sich in ihrer Offenheit, in ihrer Fähigkeit, zu geben und zu empfangen, in ihrer Kraft, sich zu entwickeln, sich reinigen zu lassen und dadurch wahrheitsgemäßer, menschengemäßer zu werden. Joseph Kardinal Ratzinger, “Glaube Wahrheit Toleranz”
Month: October 2019
Gibran: mit Liebe arbeiten
Und ich sage, das Leben ist in der Tat Dunkelheit, wenn der Trieb fehlt, und aller Trieb ist blind, wenn das Wissen fehlt.Und alles Wissen ist vergeblich, wenn die Arbeit fehlt,Und alle Arbeit ist leer, wenn die Liebe fehlt;Und wenn ihr mit Liebe arbeitet, bindet ihr euch an euch selber und an einander und an…
Heisenberg: Naturwissenschaften – Gott
Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott. Werner Heisenberg
Schweitzer: Jugend
Jugend ist nicht ein Lebensabschnitt, sie ist ein Geisteszustand.Sie ist Schwung des Willens, Regsamkeit der Phantasie,Stärke der Gefühle, Sieg des Mutes über die Feigheit,Triumph der Abenteuerlust über die Trägheit.Niemand wird alt, weil er eine Anzahl Jahre hinter sichgebracht hat. Man wird nur alt, wenn man seinen IdealenLebewohl sagt. Albert Schweitzer
Hancock: Wisdom
* Knowledge is the past. It is technology. Wisdom is the future.* It’s people’s hearts that move the age. And wisdom moves people’s hearts. We tend to be dazzled by knowledge and data in the world we live in today. But if that knowledge is not guided by compassion, we have no wisdom. Serving humanity…
Weil: Arbeit
Arbeit ist für uns der einzige Weg vom Traum zur Wirklichkeit. Simone Weil
Höhner: Zeit
Nimm dir die Zeit Nimm dir die Zeit – die du glaubst nicht zu habenDu brauchst die Zeit zur ZufriedenheitZeit für dich selbst und für all’ deine FreundeKostbare Zeit, die es gut mit dir meint. Nimm dir die Zeit – für viele gute GedankenZeit für ein Spiel – das dir die Jugend erhält. Laß dir…
Fried: Erkenntnis
Erkenntnis Angenommendie Steinemit denen ich Feuerschlagen wolltehätten nicht Feuer geschlagenwären aberschön warm geworden dabei Dann wäre diese Wärmezwar angenehmgewesen für michaber ich wäre gescheitert Erich Fried, in: Am Rand unserer Lebenszeit, Wagenbach, 2000
Postman: das Wort “Sozialisation”
Begriffen unsere Schulen jedoch, daß der Computer kein Werkzeug, sondern ein Philosophie des Wissens ist, gäbe es wirklich etwas zu unterrichten. Und käme noch ein Interesse an der Kunst, der Wissenschaft, der Literatur und all den anderen Dingen hinzu, von denen man einmal annahm, daß den Schulen daran gelegen wäre, dann hätte das Wort “Sozialisation”…
Irischer Reisesegen
Möge die Straße uns zusammenführen und der Wind in Deinem Rücken sein; sanft falle Regen auf Deine Felder, und warm auf Dein Gesicht der Sonnenschein. Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott Dich fest in seiner Hand. Führe die Strasse, die Du gehst, immer nur zu Deinem Ziel bergab; hab, wenn es kühl wird, warme Gedanken, und den…